JCL

Individualität statt Massenware


Ein Ingenieurbüro, das auf die Entwicklung und Konstruktion komplexer, hochleistungsfähiger und spezifischer Turbomaschinen spezialisiert ist.

Einen Service anzubieten, der die Interessen und Sorgen der Kunden zu seinen eigenen macht und dabei ziel-, kosten- und lösungsorientiert denkt.

Das war die Vision, die Geschäftsführer Lennard Lischke 2018 veranlasste, seine erfolgreiche Karriere beim Branchenriesen Atlas Copco zu beenden, um JCL zu gründen. Er wollte es mit seiner neuen Firma bewusst anders machen als er es bei seinem vorigen Arbeitgeber kennengelernt hatte.

JCL Mitarbeiter
JCL Mitarbeiter Lennard Lischke – CEO
Ansprechpartner Service

Karriere beim
Marktführer


Wer es in seinem Beruf zu etwas bringen will, wird immer die Beschäftigung bei einem Marktführer anstreben. Die Verlockungen sind groß: ein weltweiter Kundenstamm, eine Vielzahl spannender und herausfordernder Aufträge und Projekte, enorme Entwicklungsmöglichkeiten und nicht zuletzt: Sicherheit. Für Lennard Lischke, der sich als Ingenieur auf komplexe Industriemaschinen spezialisiert hatte, war die Beschäftigung bei Atlas Copco demnach die Erfüllung eines Traums. Zehn Jahre lang arbeitete er als Projektleiter für den schwedischen Industriekonzern mit der über 100-jährigen Geschichte und spezialisierte sich dabei vor allem auf die Installation von Turboexpandern und Turbokompressoren.

Größe ist
nicht alles


Der Erfolg der JCL wäre ohne diese Erfahrung heute undenkbar: Aber ebenso sehr wird das Unternehmen durch das geprägt, was Lischke bei Atlas Copco vermisste. Denn er stellte dort zunehmend fest, dass Größe nicht immer von Vorteil ist. So wie man mit einem amerikanischer Straßenkreuzer nur schwer in kleinen Gassen manövrieren kann oder eine Parklücke findet, in die man hineinpasst, erweist sich ein Großkonzern mit seinen Hunderten von Mitarbeitern, die auf Dutzende Niederlassungen in aller Welt verteilt sind, oft als unbeweglich, schwerfällig, langsam und unflexibel. Wenn es schnell gehen muss, findet sich immer jemand, der auf dem Bremspedal steht. In endlosen Meetings wird jeder Entscheidungsfreude garantiert der Garaus gemacht. Innovationstrieb zerschellt an der gefürchteten „Das-haben-wir-doch-schon-immer-so-gemacht“-Mentalität. Nicht die optimalen Bedingungen für jemanden, der Dinge bewegen will und für seinen Beruf brennt. Lennard Lischke hatte keine Lust, sich anzupassen. Und verabschiedete sich.

JCL Mitarbeiter
Sonja Lischke – CFO
Ansprechpartner Finanzen
JCL Mitarbeiter
Jakob Buschmann – Head of Sales & Logistics
Ansprechpartner Vertrieb

Auf der
Überholspur


Mit der JCL bei null anzufangen, bedeutete durchaus ein Risiko, das Lischke selbstbewusst eingegangen ist: Er wusste, dass er sich großes Expertenwissen angeeignet hatte und über gute Kontakte verfügte. So gelang es ihm schnell, ein kompetentes Ingenieurs- und Vertriebsteam für seine Idee einer Turbomaschinen-Designmanufaktur zu begeistern und in seiner Niederlassung in Krefeld zu versammeln. Keine Massenanfertigungen, sondern auf hochspezifische Prozessanforderungen hin optimierte und auf hohe Effizienz hin ausgerichtete Turbomaschinen und Ersatzteile, sind die Kernkompetenz des jungen Unternehmens, das andere OEMs aufgrund geringerer Betriebskosten meist deutlich unterbieten kann. Jede Maschine, die die Produktion verlässt, ist eine Sonderanfertigung, in die hohes Know-how, Erfindergeist und Innovationswille geflossen sind. Und immer das Ergebnis akribischer, ziel- und lösungsorientierter Auseinandersetzung mit dem Kunden, seinen Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen. Ziel ist es, die Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern nach Möglichkeit sogar zu übertreffen: hinsichtlich Effizienz, Spezifikation, Leistungsvermögen und Langlebigkeit. Das kann auch mal bedeuten, dass JCL für die Maschinenkonstruktion auf eine ursprünglich für Formel-1-Motoren entwickelte, neuartige Aluminiumart zurückgreift.

JCL Mitarbeiter
Thomas Hardt – Senior Mechanical Engineer
Ansprechpartner Engineering
JCL Mitarbeiter
Marco Vogt – Project Manager
Ansprechpartner Projektmanagement

Der starke Partner
an Ihrer Seite


Trotz dieser hohen Expertise wird der Dienstleistungedanke bei der JCL groß geschrieben: Direkte Ansprechpartner, kurze Antwortzeiten, hohe Zuverlässigkeit, absolute Verbindlichkeit, kompetente Beratung und Freundlichkeit sind selbstverständlich. Unser Ziel ist es, jedem Kunden einen optimalen Service zukommen zu lassen. Egal, ob er die Anfertigung eines Turboexpanders anfragt, ein Problem mit seiner Maschine hat oder nur ein Ersatzteil benötigt, ob er bereits treuer Bestands- oder ein Neukunde ist. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, in jedem unserer Tätigkeitsbereiche Exzellenz zu zeigen. Bei dieser Philosophie machen wir keine Kompromisse.


Überzeugen Sie sich von uns. Sie werden nicht enttäuscht sein.


Wir nehmen den Druck von Ihren Schultern!

Zahlen,
die für uns sprechen


2018 Gründungsjahr
15 Mitarbeiter
211 Jahre Berufserfahrung gesamt
11.500.000 Umsatz 2018 – 2022
78 Kundenzahl
192 Abgewickelte Aufträge
Kontakt
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.